Facebook Messenger: Gratis telefonieren per VoIP

Facebook hat seinen Messenger mit einem neuen Feature ausgestattet: Von nun an können Freunde und Bekannte gratis über VoIP angerufen werden. Die neue Funktion ist länger bekannt, wurde sie ja Anfang des Jahres ausgiebig in den USA und Kanada getestet. Was taugt also ein Telefonat über den Facebook Messenger?

Wird das Geld knapp auf dem Smartphone, kann die Datenverbindung über WLAN oder Mobilfunknetz herhalten um weiter zu telefonieren. Das ist ein klarer Vorteil der neuen Anruffunktion im Fabook Messenger. Befindet man sich in einem Chat mit einem Freund, erfolgt der Anruf durch einen Fingertipp auf das Info-Icon oben rechts. Hinterher auf „Kostenloser Anruf“ tippen, dann geht’s auch schon los.

Die Anrufe per Messenger erscheinen beim Gegenüber wie ein normaler Anruf, doch die Qualität ist teils verbesserungswürdig. Da die Verbindung über WLAN aufgebaut ist, kommt es hin und wieder zu Verzögerungen und kleineren Aussetzern. Insgesamt aber ist die Qualität, dafür dass es sich um kostenlose Anrufe handelt, recht gut.

Was man braucht, ist der Facebook Messenger in der neuesten Version für Android und iOS und schon kann kostenlos gequatscht werden.

Quelle: chip.de Bild: play.google.com

2 thoughts to “Facebook Messenger: Gratis telefonieren per VoIP”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.